Fokus Energiemanagement und Klimaschutz
Bereits zum neunten Mal trafen sich Vertreter der neun KEEN-Kommunen für weiteren inhaltlichen Austausch und intensive Netzwerkarbeit. In Beckum befassten sich die Teilnehmer am 16. Januar schwerpunktmäßig mit der Frage des Energiemanagements und damit verbundenen Messkonzepten für kommunale Einrichtungen.
Das Öko-Zentrum NRW erläuterte einführend die Grundlagen eines Energiemanagements und informierte über geeignete Software zur Vereinfachung und Automatisierung von Prozessen im Energiemanagement. Ergänzend legte Referent Florian Demnitz dar, inwiefern Smart Metering als Mittel für einen bewusst sparsameren Verbrauch von Energie und einer gleichzeitigen Steigerung der Effizienz in der Energieversorgung dienen kann. Klement Nieratschker und Tobias Illbruck als Vertreter der Stadt Beckum ergänzten in einem Praxisimpuls ihre Erfahrungen mit dem Energiesparcontracting und stellten den Masterplan 100% Klimaschutz Beckum näher vor.
Jan Karwatzki vom Öko-Zentrum NRW berichtete anschließend über Aktualisierungen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung. Abgerundet wurde die Veranstaltung von Netzwerkmanager Philipp Mihajlovic von B.A.U.M. Consult mit einer Bilanz des zweiten Projektjahres.