Logo KEEN Westfalen
Netzwerk-Plattform

14. Netzwerktreffen in Ahlen am 16.09.2021

Schwerpunkt "Nachhaltige Gewerbegebiete" & Netzwerkfortführung

Das letzte reguläre Netzwerktreffen des KEEN-Netzwerkes fand mit prominenter Unterstützung durch den Ahlener Bürgermeister Dr. Berger bei dem Baubetriebs- und Wertstoffhof Ahlen statt. Inhaltlich erhielten die Teilnehmer:innen einen informativen Impuls zu nachhaltigen Gewerbegebieten von Manfred Rauschen, Geschäftsführer des Öko-Zentrums NRW und machten sich beim Betriebsrundgang ein Bild von der hochmodernen Hackschnitzelheizung vor Ort.

Im Rahmen einer Projektrückschau zogen die Teilnehmer:innen aus den neun Kommunen in Westfalen außerdem eine positive Gesamtbilanz. Die kommunalen Vertreter:innen hoben besonders den gelungenen Themenmix, den aktiven Wissenstransfer und die zahlreichen Praxisimpulse der Netzwerktreffen hervor. Der Ahlener Bürgermeister Dr. Berger zeigt sich ebenfalls überzeugt vom Konzept des KEEN-Ansatzes, sieht er doch die Notwendigkeiten und Vorteile dieser Netzwerkprojekte, um auf kommunaler Ebene gemeinsam das energieeffiziente und nachhaltige Handeln zu fördern.

Demzufolge streben die Kommunen eine Fortführung des Netzwerkes über die Gründungsveranstaltung unter Teilnahme von Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bürgermeister:innen aus den Kommunen am 11. Oktober 2021 hinaus . Das Netzwerk soll zunächst bis 2026 in Verlängerung gehen und öffnet sich auch für weitere Kommunen aus der Region.

Die Netzwerkmanager:innen von BAUM Consult sehen für die Zukunft eine zielgruppenspezifische Anpassung der Workshop-Reihen vor, um sowohl für die Klimaschutzmanager:innen als auch für die spezifischen Mehrwerte zu generieren. Auf Ebene der individuellen Begleitung der Kommunen soll der Fokus auf der Fördermittelberatung liegen.